Duisburger Teckelklub e.V.

Mitglied im Deutschen Teckelklub 1888 e.V.

Get Adobe Flash player

 

BHP-S und Schussfestigkeitsprüfung 2007

Nach 10 Wochen intensiver Übung und so mancher Schweißausbrüche, war es am 17.11.2007 endlich so weit.

Um 9.00 Uhr trafen sich fünf Teckelführer und ihre sechs Teckel mit Ausbilder Franz Kussel  sowie der DTK-Richter Ralf Junge aus Kamp-Lintfort zum gemeinsamen Frühstück in unserer Hütte.

Uschi Breuer und Ellen Schauenberg übernahmen es wieder einmal, alle Teilnehmer bestens zu versorgen.

Anschließend ging es zur erschwerten Begleithundeprüfung direkt in den Wald, wo zunächst die beiden Prüfungsteile

„Suchen auf der Fremdspur“und „Bringübung“ erfolgreich abgelegt wurden. Während des Traings wurden bei dieser Übung markante Sätze geprägt, wie: SUCH DEN FRANZ, BRING DAS SCHWEIN

Dann fuhren wir zum Parkplatz unserer Hütte, wo der Prüfungsteil Warten im Auto“ abgenommen wurde.

Auf der Weide des Bauern Hirche folgten dann die Prüfungsteile „Verhalten in der Menschengruppe“,

„Gehorsam aus der Bewegung unter Ablenkung“und Wegschicken mit Halt“.

Gegen 13 Uhr waren die Gespanne im wahrsten Sinne des Wortes fertig.

Unsere Köchinnen Uschi und Ellen servierten uns Grünkohl mit Mettwürsten, ein sehr leckeres Gericht, dem kräftig zugesprochen wurde. Beiden Damen gilt unser besonderer Dank.

Wir kamen dann zur Preisverleihung, die wie folgt aussah:

1.und Tagessieger: „Forrest vom Grunewald“, genannt „Jake“, Volker Schauenberg, BHP-S G

mit 252 Punkten von 252 möglichen Punkten im 1. Preis. Der Richter zeigte sich von der Zusammenarbeit desGespanns absolut beeindruckt.

Sie erhielten den Pokal „Tagessieger BHP-S 2007“.

2. „Annemieke von der Brandheide“ – genannt: „Rübe“, Petra Steeger, BHP-S I und II mit 176 Punkten jeweils im I. Preis. Sie erhielten den Pokal „2. Tagessieger BHP-S 2007“.

3. „Burgel von der Brandheide“ – genannt: „Franzi“, Petra Steeger, BHP-S I und II mit 165 Punkten im I. und II. Preis.

4. „Zobel vom Kuckelsbusch“ – genannt: „Bruno“, Angelika Mewes, BHP-S I und II mit 126 Punkten im I. und II. Preis.

5. „Elfie vom Grunewald“, Karin Henkel, BHP-S I und II mit 117 Punkten im I. und III. Preis.

6. „Kaya vom Hinseler Hof“, Silke Iländer, BHP-S II mit 76 Punkten im I. Preis.

Richter Ralf Junge sagte abschließend zu unserer Freude, dass wir eine der ersten Gruppen im DTK wären, die diese neue und schwere Prüfung vorbereitet und durchgeführt hätten.

Er war sehr beeindruckt. Seine sehr große Gruppe, die im Vergleich zu unserer mindestens doppelte Mitgliederstärke habe, würde sich an diese Prüfung nicht herantrauen.

Anschließend folgte die Schussfestigkeitsprüfung, zu der sich 12 Teckelführer mit ihren Hunden angemeldet hatten.

Als zweiter DTK-Richter hatte sich gegen 14 Uhr Herr Heribert Oehm aus Düsseldorf eingefunden,ebenso der Revierinhaber und Schütze, Herr Schneider, aus Mülheim-Selbeck.

Folgende Teckel nahmen an der Prüfung teil:

  • „Elfie vom Grunewald“, F.: Karin Henkel
  • „Burgel von der Brandheide – gen. Rübe“, F.: Petra Steeger
  • „Annemieke von der Brandheide – gen. Franzi“, F.: Petra Steeger
  • „Zobel vom Kuckelsbusch – gen. Bruno“, F.: Angelika Mewes
  • „Tasco von der Beecker Höhe“, F.: Klaus-Heiner Verhülsdonk
  • „Yona vom Pfeilhaus“, F.: Ingeborg Knoche
  • „Salbert´s Atze“, F.: Saskia Salbert
  • „Henrieke vom Markushof – gen. Joyce“, F.: Volker Schauenberg
  •  „X-Man vom Pfeilhaus“, F.: Arnold Weber
  • „Leiking´s Arno”, F.: Heike Skora
  • „lka vom Dümmertal“ F.: W. Spickmann
  • „Olly vom Rheider Sand – gen. Paul“, F.: Bärbel Brebeck.

Zur Freude aller bestanden alle Teckel die Schussfestigkeitsprüfung, die anschließend auf den Rückseiten der Ahnentafeln attestiert wurden.

Gegen 16.00 Uhr war ein anstrengender Prüfungstag für alle Teckel und Führer beendet.