Duisburger Teckelklub e.V.

Mitglied im Deutschen Teckelklub 1888 e.V.

Get Adobe Flash player

 

Bericht über unsere Begleithundeprüfung am 19. Juni 2010

Zu unserer diesjährigen Begleithundeprüfung, die wir am 13.03.2010 mit einer theoretischen Einführung starteten, hatten sich 9 Gespanne angemeldet.

Von da an wurde an jedem Samstagnachmittag fleißig geübt. Die Übungen, die die Hundeführer mit ihren Teckeln während der Woche gemacht hatten, wurden kontrolliert und dann sukzessive erweitert. Leider musste Frau Knoche mit ihrer „Yona“ zwei Wochen vor dem Prüfungsbeginn aussteigen, da ihre Hündin heiß geworden war. Sehr schade, denn „Yona“ zeigte wirklich gute Leistungen.

Am Prüfungstag, dem 19.06.2010, 9,00 Uhr, trafen wir uns zunächst zum gemeinsamen Frühstück in der Hütte. Franz Kussel begrüßte alle Teilnehmer und stellte gleichzeitig Frau Christina Caspers vor, die als DTK-Richterin die Hunde bewerten sollte.

Um evtl. Badetouristen auszuweichen, starteten wir mit der Wasserfreude am Entenfang.

Zuvor hatte uns unsere Bläsergruppe mit einem Signal ermuntert.

Dann ging es auf dem Rückweg zur Hütte in den Wald, wo die Führersuche durchgeführt wurde.  Hierauf folgten die letzten Prüfungsteile z.T. im Gruppengelände, in der nahen Wohnsiedlung und auf der großen Rinderweide.

Alle Teckel waren gut eingestellt und zeigten z.T. so hervorragende Leistungen, dass Frau Caspers schon scherzhaft von einer „langweiligen“ Prüfung sprach, weil alles problemlos verlief.  Gegen 14,00 Uhr waren alle Prüfungsteile abgeschlossen und es folgte das gemeinsame obligatorische Erbensuppenessen.

Nach erfolgter Auswertung nahm Frau Caspers dann die Preisverteilung vor.

Es ergaben sich die folgenden Ergebnisse: 

Hund

Führer

BHP-G

 

 

Nero vom Hinseler Hof

W. Bierbrauer, Ratingen

174 Punkte

II. Preis

 

1. Platz und Tagessieger

 

Ajax von Burg Gemen

Paul Gaca, Rheinberg

168 Punkte

II. Preis

 

2. Platz

 

Doktor Paul vom Sümmerufer

Dr. R. Halstrick, Duisburg

 

 

 

164 Punkte

II. Preis

3. Platz

 

Hund

Führer

BHP I

BHP II

BHP III

Idefix (August) von Burg Gemen

Aniela Gaca, Rheinberg

108 Punkte

I. Preis

40 Punkte

I. Preis

1. der Gruppen BHP I und II

 

Quintessa vom Felsenhügel

Manthey, Duisburg

108 Punkte

I. Preis

40 Punkte

I. Preis

2. der Gruppen

BHP I und II

 

Gerry von Charlottenhof

Jürgen Bloch, Duisburg

103 Punke

II. Preis

40 Punkte

I. Preis

3. in BHP I u. II

 

Hexe v. Kiepenkerl

H. Boettcher,

Mülheim

101 Punkte

II. Preis

30 Punkte

II. Preis

4. in BHP I. u. II

 

Ux von den brauenen Erdhunden

G. Helbing, Oberhausen

Ux war nur für BHP II u. III gemeldet, da I schon abgelegt

40 Punkte

I. Preis

40 Punkte

I. Preis