Duisburger Teckelklub e.V.

Mitglied im Deutschen Teckelklub 1888 e.V.

Get Adobe Flash player

Bericht zur Begleithundeprüfung 2011

Ursprünglich hatten sich 14 Gespanne zur Teilnahme angemeldet. Gleich am ersten Tag zog eine Dame (Frau F.)Ihren Hund zurück. Ihr erschien die Ausbildung für ihren Teckel zu hart.

Kurz vor dem Prüfungstermin wurden noch zwei Teckel zurückgezogen, weil ihre Führer berufsbedingt zu wenig Zeit hatten, ihre Teckel auf die Prüfung ausreichend vorzubereiten.

Da auch noch eine Hündin der Woche vor der Prüfung heiß wurde, fiel auch sie leider aus, so dass letztlich nur noch 10 Gespanne übrig blieben.

 

Am Samstag, dem 18.06.2011, ging es nach einem gemeinsamen Frühstück gegen 9.30 Uhr los. Als Richter fungierte Herr Claus Petzel, Langenfeld, ein erfahrener DTK- und Verbandsrichter. Unsere Ausbilder, Frau Steeger und Herr Kussel hatten die Gespanne wieder hervorragend ausgebildet. 

Zunächst musste Franz Kussel noch verkünden, dass sich auf den Seen Duisburgs wieder einmal die Blaualgen eingestellt hatten und dass sich der Vorstand aus diesem Grunde gezwungen sah, auf die BHP III zu verzichten. Die Gesundheit unserer Hunde sollte nicht riskiert werden.

Dieser Prüfungsteil soll im Herbst nach dem Verschwinden dieser gefährlichen Algen nachgeholt werden. 

Gegen Mittag hatten wir den Prüfungsteil BHP I sowie von der BHP II das „Warten vor einem Gebäude“ mit natürlich unterschiedlichen Bewertungen erfolgreich erledigt.

Dann ging es in die Mittagspause mit leckerer Erbsensuppe nebst Einlagen. 

Anschließend folgte der zweite Teil der BHP II, die „Führersuche“.

Dazu mussten wir in den Wald. Zur großen Freude fanden alle Teckel fanden Ihre Führer zügig, so dass wir in Richtung Parkplatz marschierten, als uns ein kräftiger Regenguss völlig durchnässte. Trotzdem war die Laune gut. 

Nach den üblichen Auswertungen konnten dann folgende Platzierungen vergeben werden: 

1. und damit Tagessieger:

„Pia vom Marienberghang“, Rh.Zw., Bes.: Fam. Wisinger, Ratingen.

Sie erhielten auch den entsprechenden Pokal.

2. „Oxana vom Cloeterhof“, Rh., Bes.: Ingrid Biendera, Ratingen

3. „Ilka vom Edenhof“, Rh.Zw., Bes.: Rita Dongmann, Duisburg 

4.„Ajax von Burg Gemen“, Lh., Bes. Monika Gaca, Rheinberg

5.„Winnie vom Eickelhof“, Rh., Bes.: Eckhardt Terjung, Mülheim 

6.„Tabs aus der Krabbelkiste“, Rh., Bes.: Janina Schulten, Mülheim 

7.„Orka vom Hinseler Hof“, Rh., Bes.: Barbara Terjung, Mülheim 

8.„Moritz“, Rh., Bes.: Waltraud Tillmann, Duisburg 

9.„Rico von der Bönener Woort“, Rh.Zw., Bes.: Fam. Spitzer, Mülhe

10.„Prinz vom Marienberghang“, Rh.Zw.: Bes. Peter Groth, Ratingen

 

Wir waren wieder einmal überrascht, mit welchen Prüfungsängsten ein Teil unserer Führer behaftet waren, was sich natürlich auch negativ auf die Leistungen ihrer Teckel auswirkte.

Daher forderten wir alle Führer auf, diese Prüfung in nächster Zeit noch einmal zu wiederholen, damit sich die Übungen bei ihren Teckeln festigen.

Unser Richter, Herr Claus Petzel, zeigte sich als ruhiger, sachlicher und sehr kompetenter Fachmann, der alle Teilnehmer mit seinen Bewertungen und seinen Begründungen dazu beeindruckte.

Ihm gilt unser besonderer Dank für eine gelungene Prüfung. 

Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken ging ein spannender Tag zu Ende.