Duisburger Teckelklub e.V.

Mitglied im Deutschen Teckelklub 1888 e.V.

Get Adobe Flash player

Bericht zur Begleithundeprüfung 2012

 Zum Start unserer Begleithundeprüfung am 25.02.2012 hatten sich 11 Hundeführer mit ihren Teckeln angemeldet.

Die Ausbilder waren Volker Schauenberg und Heinz Günter Breuer.

Bereits am zweiten Übungstag reduzierten sich die Teilnehmer - warum auch immer - um zwei Gespanne.

Im Laufe der Übungsstunden stellte sich dann heraus, dass ein Hundeführer berufsbedingt nicht an der abschließenden Prüfung teilnehmen konnte und vier Hundeführer wollten erst gar nicht zur Prüfung, weil sie die Ausbildung mit Prüfung bereits im Jahr zuvor schon abschlossen hatten.

Sie wollten zur Festigung ihrer Teckel die Übungen nur noch einmal wiederholen.

So fand die Prüfung am Pfingstsamstag, dem 26.05.2012, im kleinen Kreis von vier Gespannen statt.

Der DTK-Verbandsrichter Claus Petzel bewertete die Arbeiten der Hunde.

Nach einem gemeinsamen Frühstück starteten wir bei schönstem Wetter gegen 9.30 Uhr.  Alle Hunde zeigten sich in bester Prüfungslaune, während der eine oder andere der vier Führer doch sehr nervös und angespannt wirkte.

Die BHP I war gegen 11:00 Uhr geschafft und nach einer kurzen Getränkepause ging es dann zur BHP II zu einem Gebäude,

an dem das Warten geprüft wurde, zur Führersuche in den nahe gelegenen Wald. Auch hier zeigten sich alle vier Hunde von ihrer besten Seite.

Am „Entenfang“ folgte die abschließende Prüfung „Wassertest“, zu der nur zwei Teckel gemeldet worden waren.  Auch in diesem Prüfungsteil beeindruckten die beiden Teckel durch ihre ruhige und gekonnte Arbeit.

Gegen 12.45 Uhr waren wir zurück im Vereinsgelände und ließen uns das Mittagessen schmecken.

Dann folgte die Preisverleihung wie folgt:

    Tagessieger wurde

     „Burgel von der Brandheide“ genannt „Franzi“

      Führerin: Petra Steeger

 BHP- G mit 212 Punkten im I. Preis.

Sie erhielten den Pokal, weil sie  sich in einem Prüfungsteil minimal besser gezeigt hatte als

 

2. "Kaya vom Hinseler Hof“

     Führerin: Silke Iländer

     BHP-G mit ebenfalls 212 Punkten im I. Preis.

 

3        „Zita von der Ferdinandsburg“

     Führerin: Christel Kitzel

     BHP I und II mit 95/40 Punkten im jeweils I. Preis

 

4    „Iva Letitia von Weinreich“

     Führerin: Helga Scholven

     BHP I und II mit 84/35 Punkten im jeweils II. Preis.

 

Richter Claus Petzel lobte ausdrücklich die Leistungen aller Hunde, die sich als hervorragend eingearbeitet zeigten.

Er empfand den gesamten Prüfungsablauf als harmonisch und sehr gut organisiert.

Franz Kussel bedankte sich bei ihm im Namen aller Teilnehmer für seine sachliche und besonnene Art der Beurteilung, die allen verständlich war und voll akzeptiert wurde.

Um 14:30 Uhr schloss der Prüfungsleiter, Volker Schauenberg,  die Prüfung.

Zum Abschluss bedankten sich die Prüfungsteilnehmer bei Volker Schauenberg und Heinz Günter Breuer mit Präsenten für die gute Ausbildung.