Duisburger Teckelklub e.V.

Mitglied im Deutschen Teckelklub 1888 e.V.

Get Adobe Flash player

„Hollywood“ im Dackelklub

 

Im Frühjahr erhielten wir die Anfrage, ob wir als Schauplatz für den Dreh eines Kinofilms mit dem Titel „Darf ich das so schreiben“ zur Verfügung stehen. Am 16.07.23 fanden dann die Aufnahmen statt. Der Filmemacher Alexander Waldhelm rückte dann um 09:00 Uhr mit seiner Mannschaft am Klubgelände an. Es wurden unzählige Scheinwerfer, Mikrofonständer etc. aufs Gelände verbracht und entsprechend getestet. Mit einem Drohnenflug über dem Gelände wurde ein Gesamtbild aufgenommen. Einzelne Szenen wurden im Vorfeld (Austritt aus der Tür mit Blick über das Gelände), ohne Schauspieler, aufgenommen. Gegen 10:30 Uhr, zusammen mit unseren Mitgliedern und Teckeln, traf dann auch der „Hauptdarsteller“, Uwe Lyko, besser bekannt als Comedian Herbert Knebel, ein. Anschließend wurde die Gesprächsszene auf einer Bank, zwischen einem „Züchter“ und dem Reporter, aus verschiedenen Kameraeinstellungen gedreht, zuletzt mit unseren Teckeln im Hintergrund. Nachdem der Kameramann und die „Tonfrau“ zufrieden waren, wurden dann noch einzelne Szenen mit unseren Teckeln gedreht, die dann „atmosphärisch in den Film integriert werden sollen“.  Gegen 13:00 Uhr war alles im „Kasten“ und der Abbau begann. Herr Waldhelm lobte nochmals die gute Zusammenarbeit und das ruhige Verhalten unserer Teckel. Er hatte sich die Aufnahmen  mit dieser Menge Teckel wohl schwieriger vorgestellt, da er im Vorfeld bereits bei einem Taubenzuchtverein und einem Kaninchenzuchtverein gedreht hatte. Der Film soll im Frühjahr 2024 dann in die Kinos kommen.